Ohne JavaScript funktioniert das nicht, bitte Scripte zulassen Container 2022/23

Tansania Team

Verein der Freunde und Förderer kirchlicher Arbeit in Holm e.V.
Hauptstraße 15d     25488 Holm
Tel.: 0179 / 68 77 880
E-Mail:     tansania [at] mkoehn.de   |   schmidtpott.s [at] gmx.de
URL:        www.tansaniateam.de

Container für Tansania 2022 / 23

Herbst 2022
Das Zahnarzt-Ehepaar Beyer aus Branden­burg wollte in Rente gehen - und beide fanden keine Nach­folger für ihre jewei­ligen Praxen. Über unsere Internet­seite waren Sie auf das Tansania­Team aufmerksam geworden und fragten an, ob wir die beiden kompletten Einrich­tungen brauchen könnten.

Nach einer Besich­tigung in der Garage der Ehe­leute Elke und Erik Beyer in der Nähe von Branden­burg und mehreren Gesprächen in Tansania sagten wir zu – und die Beyers über­nahmen sogar den Transport nach Wedel. Für die Zwischen­lagerung stellten uns die Stadt­werke Wedel groß­zügig den Platz in der Halle des Betriebs­hofes zur Verfügung.
bild Gesammeltes Material in einer Garage in Branden­burg
bild Kompressoren und ein Stuhl
bild 2 Hocker und viele Teile
bild Zwei Röntgen-Geräte
bild Kartons mit Werkzeugen und Hilfsmitteln
Winter 2022 / Frühjahr 2023
Die Ausrüstung der beiden Praxen machte jedoch nur ein Drittel eines Containers aus. So suchten wir nach weiterem medizinischem Gerät u.a. mit einem kurzen Artikel im Hamburger Abend­blatt (vielen Dank an Frau Mechthild Bitter). Inner­halb weniger Wochen gelang es, zahl­reiche Dinge zu erhalten.

Dank dafür gebührt vor allem Herrn Dr. Postelt, der seine Kontakte zum Gesund­heits­netz­werk Wedel genutzt hatte. Auch viele Privat­leute sowie einige (ehe­malige) Ärzte hatten in ihren Kellern einiges gefunden, was die medi­zinische Versor­gung der Bevöl­kerung in unseren Partner­gemeinden erheblich verbessern wird. Ein besonderer Dank gebührt Frau Dr. Thies für einen Unter­suchungs­stuhl sowie der AWO in Rissen für zwei Kranken­haus­betten.

Weiterhin erhielten wir mehrere mech­anische Näh­maschinen, die in Tansania bei der Aus­bildung von Schneider­innen einge­setzt werden können – eines der wenigen Berufe, mit denen junge Frauen in diesen abge­legenen Dörfern sich eine eigene Existenz aufbauen können – unab­hängig von Ehe­männern!

Der Klima­schutz­fonds Wedel e.V. befand sich in Liqui­dation – nach mehr als 27-jährigem Bestehen. Dem Verein gehörte die Solar­anlage auf dem Dach des Wedeler Rat­hauses. Diese Anlage wurde im Zuge der Vereins-Auf­lösung an die Stadt­werke Wedel über­tragen. Und Stadt­werke-Chef Jörn Peter Maurer hatte eine tolle Idee: Die ältesten Anlagen­teile sollten abge­baut werden, um Platz zu schafft für neuere, sehr viel effi­zientere Module.

Doch auch die "alten" Paneelen sollen weiter Strom erzeugen! Denn Stadt­werke-Geschäfts­führer Jörn Peter Maurer hat diese Module dem Partner­kreis Makete in Tansania geschenkt! Dort sollen sie auf Schulen, kirch­lichen Ein­richtungen oder auf Kranken­stationen Energie erzeugen. Damit wird es nicht nur Licht und Lade­strom für Mobil­telefone geben, auch für Kühlung von Medi­kamenten dürften diese Module sehr will­kommen sein. Dank der hervor­ragenden Qualität der Solar­platten - vor über 20 Jahren vom Wedeler Her­steller Solarnova produziert - haben diese noch eine Leistung von gut 90 Prozent.
bild Gesammelte Spenden in Andrea Koehns Büro
bild Weitere Spenden im Lager der Stadt­werke
bild Solar-Paneelen auf dem Dach des Wedeler Rat­hauses
bild Abbau-Team der Stadt­werke mit Chef Jörn Maurer (3. v.l.) und Michael Koehn - Foto: Jörg Frenzel
bild Auch "Chefs" packen an - Foto: Sabine Wosikowski
Mai 2023
So ging nun ein Container mit viel sehr hilf­reichem Material nach Tansania, der Trans­port wurde von Engagement Global gGmbH sowie von der Tansania-Stiftung von Dr. Overbeck (Haspa-Hamburg-Stiftung) gefördert. Technische und personelle Hilfe bekam das Team zudem von den Stadtwerken (wo die Praxen nicht nur über Monate kosten­frei gelagert wurden, sondern auch Mitar­beiter bei Beladung des Containers halfen) sowie von Firma Lüchau – und vielen Menschen aus Holm und Wedel, die tat­kräftig mit anpackten.

Presseberichte: Hamburger Abendblatt (27.05.23)   Wedel-Schulauer (23.05.23)   Wedel.de (17.05.23)  
bild Decken zwischen den Paneelen - Foto: Sabine Wosikowski
bild Solar-Paneelen (links) und Kranken­haus­betten sind geladen
bild Ein gynäkologische Unter­suchungs­stuhl wurde gespendet
bild Die Röntgen-Geräte werden heran gefahren
bild Und noch Kartons am Schluss oben­drauf - Foto: CFS, Hamburg
Sommer 2023
Nach einigen Schwierig­keiten bei der Einfuhr -die Lizenz lag leider nicht recht­zeitig vor - und daraus resul­tierenden Extra-Kosten, wurde der Container nach Lupila gebracht. Auch das wurde aufgrund der welt­wirtschaft­lichen, politischen Lage leider teurer als gedacht. Dort wurde das Material ausgepackt und nun erst einmal im Gebäude der Diakonie eingelagert.
bild Zwischenlager
bild Zwichenlager
bild Zwischenlager
September 2023
Leider monierte die Tansanische Gesundheits­behörde, dass in einigen Arzt­taschen noch Vakzine seien, die bereits das MHD über­schritten haben. Auch FFP2-Masken seien abge­laufen. Weiterhin wurde bemängelt, dass die einfachen OP-Masken keine MHD hätten, was in Tansania wohl Vorschrift zu sein scheint.

Dieses Equipment musste aus­sortiert und dann einem Mit­arbeiter der Behörde über­geben werden. Diakonie-Sekretär Samuel Sange hat erfolgreich versucht, diese Lieferung nicht als "Müll­ent­sorgung" ansehen zu lassen, sondern als gering­fügiges Versehen medizi­nischer Laien. Und damit weitere Kosten zu vermieden.

Der Leiter des Health-Center hatte das Equipment gesichtet, sich mit Kollegen im Kranken­haus in Bolongwa abgestimmt und gemeinsam ent­schieden, wer welche Dinge bekommen kann. Das dort jeweils dann nicht mehr benötigte Material wurde anderen Ein­richtungen zur Verfügung gestellt, so dass aus unserem Container ein größt­möglicher Nutzen für die Bevölke­rung erwuchs.

Gehhilfen und Roll­stühle haben wir bei unserer Tour durch die Orte mit­führt und in den Gesund­heits­zentren (Dispensaries) je nach Bedarf über­geben.

Auch für diese großen (1 KW) Solar-Panee­len haben sich schon einige Inter­essenten gemeldet. Allerdings müssen weitere Anschaf­fungen getätigt werden (Kabel, Wechsel­richter, Batterien, jeweils ca. 1.000 Euro) werden pro Paneele gebraucht.
Winter / Frühjahr 2024
Im Lupila Health Center wurde der eine Zahnarzt-Stuhl und einiges an Equipment installiert. Mehr Infos darüber gibt es hier.

Die erste Solar-Anlage wurde an der Primary-School in Lupila installiert, weitere folgen hoffent­lich bald.
Die zweite Praxis ist im Diakonie-Hospital in Bolongwa ange­kommen. Hier sollen Zahn­ärzte daran ausge­bildet werden. Noch funktio­nieren die Röntgen-Geräte nicht, da Teile der beiden unter­schiedlichen System vertauscht worden sind. Die Spender aus Deutsch­land, Dres. Beyer, haben aber bereits wertvolle Tipps geschickt und auch ihre Hilfe per Video-Gespräch angeboten, so dass auch diese Geräte schnell in Einsatz gelangen werden.
bild Zwischenlagerung
bild Dokumentation (leider Deutsch)
bild Neues, umfangreiches Besteck
bild Das neue Behandlungszimmer